Herzlich Willkommen bei den Eichkätzchen

Wir sind

Sandra Daschner Erzieherin und Gruppenleitung
Erika Krüger-Tischer Kinderpflegerin
Sofie Plöckl Kinderpflegepraktikantin, 1 x wöchentlich ab Sept. 2021
... und bis zu 25 Kinder bis zum Schuleintritt

 

Unser Gruppenraum, der der größte im Haus ist, ist in warmen, freundlichen Rottönen gehalten. Er bietet, neben den üblichen Spielecken wie Bauecke und Puppenecke mit Kaufladen, Zugang zu unserem eigenen Intensivraum. Hier sind Angebote in Kleingruppen möglich, er wird aber auch im Freispiel genutzt. Besonders beliebt ist unser Kickerkasten.

 

1 - Eichkätzchengruppe - Brotzeit

2 - Eichkätzchengruppe - Kuschelecke

3 - Eichkätzchengruppe - Maltisch

4 - Eichkätzchengruppe - Puppenecke

5 - Eichkätzchengruppe - Nebenzimmer

 

Unser Tagesablauf

bis 8:30 Uhr Bringzeit
bis 9:30 Uhr Freispiel und Morgenkreis mit Singen, Zählen, Kalender, Geschichte
bis 9:50 Uhr Gemeinsame Brotzeit
anschließend Freispiel, ggfls. mit gezielten Angeboten z.B. Basteln oder Gartennutzung
ab 12:00 bis 13:00 Uhr Abholzeit


Am Vormittag finden während der Freispielzeit folgende Angebote statt:

  • Stuhlkreise
  • Vorschule
  • Vorkurs Deutsch für Kinder mit Bedarf
  • Turnen
  • Bastelangebote 

Während des Freispiels dürfen die Kinder nach Absprache das Bällebad und die Turnhalle nutzen oder auch die beiden anderen Gruppen besuchen.
Unser Tagesablauf bietet den Kindern viel Struktur, daneben aber auch genügend Freiheit zur Selbstbestimmung.


Was bei uns die Woche über los war, kann man im Wochenrückblick nachlesen, der neben aktuellen Informationen vor unserer Zimmertür aushängt.