Schutzkonzeption des Gemeindekindergarten Ilmmünster

„Eine Gesellschaft offenbart sich nirgendwo deutlicher als in der Art und Weise, wie Sie mit ihren Kindern umgeht. Unser Erfolg muss am Glück und Wohlergehen unserer Kinder gemessen werden, die in einer jeden Gesellschaft zugleich die verwundbarsten Bürger und deren größter Reichtum sind.“ (Nelson Mandela)

Das vorliegenden Schutzkonzept des Gemeindekindergartens Ilmmünster soll das Recht auf eine gewaltfreie Umgebung in einem institutionellen Rahmen für alle Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, sicherstellen ganz nach dem Motto des Zitats von Nelson Mandela. Denn der Schutz von Kindern vor der Gefährdung des Kindeswohls betrifft uns alle und ist aufgrund dessen fest in unserem Gesetz verankert.

Unsere Einrichtung hat den Auftrag und den Anspruch, die ihr anvertrauten Kinder in besonderem Maße vor Vernachlässigung, Gewalt und Übergriffen zu schützen. Der Kinderschutz ist uns ein besonderes Anliegen und eine der Hauptaufgaben der öffentlichen sowie freien Träger von Kindergärten und Kindertagesstätten. Als Träger des gemeindlichen Kindergartens Ilmmünster haben wir sicherzustellen, den Schutz der Kinder durch Prävention und Intervention zu gewährleisten und diesen in unserer Konzeption fest zu verankern.

Unser Kindergarten ist ein sicherer Raum, der Kindern Freiräume in ihrer altersgemäßen Entwicklung lässt; Auffälligkeiten und deren mögliche Ursachen nicht ignoriert. Alle pädagogischen Fachkräfte tragen dazu bei und helfen durch ihre herausragenden Leistungen, diese Atmosphäre herzustellen.

Ihr Georg Ott - Bürgermeister